Iglu bauen
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Samstag, 02.03.2019 - Sonntag, 03.03.2019
8:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Melchsee Frutt

Kategorien

0
Outlook einfügen: iCal


Gibt es etwas Schöneres als ein Zeltdach unter einem Sternenhimmel? Aber natürlich: ein Schneedach! Bei unserem Winter-Weekend werden wir sehen, dass für den Iglubau ein grosses Fachwissen unerlässlich ist. Danach geniessen wir in unserem vorübergehenden Eigenheim ein feines Fondue und kriechen anschliessend in unsere kuschelig warmen Schlafsäcke. Nach dem Frühstück wandern wir mit unseren Schneeschuhen zurück zur Seilbahn und schlitteln hinunter zur Stöckalp. Hast auch du Lust auf ein kurzzeitiges Leben wie die Eskimos?

Wir treffen uns in Emmenbrücke und gelangen mit einem Bus und mit der Seilbahn gemütlich nach Melchsee-Frutt. Mit unseren Schneeschuhen wandern wir zu einem geeigneten Bauplatz. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Iglu-Profis Simi & Chregu beginnt nun der Iglubau. Dieser ist anspruchsvoller und anstrengender als man landläufig annimmt und erfordert einiges an Fachwissen, damit kein „Kühlturm“ entsteht. Nach Fertigstellung unseres Eigenheimes beziehen wir dieses, geniessen ein wärmendes Fondue mit einem Glas Weisswein und kriechen anschliessend in unsere wohlig warmen Schlafsäcke. Am zweiten Tag werden wir eine kurze Schneeschuhtour machen, bevor wir uns mit gemieteten Schlitten auf die Talfahrt Richtung Stöckalp machen.

Das Nachtessen/Frühstück wird für alle Teilnehmer/Innen besorgen. Lasst aber in eurem Rucksack noch etwas Platz, damit ihr beim Tragen helfen könnt.

Zeit:
Samstag/Sonntag, 2./3. März 2019

Treffpunkt:
Samstag, 2. März 2019, 0800 Uhr, Emmenbrücke, Sprengi, Kiesparkplatz

Ausrüstung:
Schneeschuhe/Stöcke, warme Bekleidung, wasserdichte Bergschuhe (Skitouren-Schuhe sind auch empfehlenswert), Schlafsack (evtl. Militär-Schlafsackhülle und Innenschlafsack), Isomatte, wasserfeste Handschuhe (Gummi- Abwaschhandschuhe und darunter dünne Handschuhe sind ideal), Lawinenschaufel (falls vorhanden), Zahnbürstli, Sonnenschutz

Verpflegung:
Zwischenverpflegung für zwei Tage

Kosten:
CHF  45.00 (mit Halbtaxabo) CHF 55.00 (ohne Halbtaxabo)

Anforderungen:
Nach der Ankunft auf dem Bauplatz um ca. 1030 Uhr werden wir stresslos, mit Pausen, bis zum Sonnenuntergang mit dem Iglubau beschäftigt sein.

Bernhard Stadelmann
Tourenobmann
Tel. G: 041 289 27 00
Bernhard.Stadelmann@lu.ch

 

_____________________________________________________________________________________________

Buchung